fbpx
Hilfe! Mein Hund hat Weihnachts-Schoggi gefressen!

Weihnachtszeit ist Süssigkeiten-Zeit. Leckereien wie Schoggi-Lebkuchen, Pralinen oder Weihnachtsbaum-Mäuse dürfen da natürlich nicht fehlen – zumindest bei uns Menschen.

Für unsere haarigen Vierbeiner sind diese Leckereien allerdings giftig. Einmal nicht aufgepasst, und schon hat der Hund etwas von der Schokolade erwischt. Warum Schokolade gefährlich für Hunde ist und was du tun kannst, wenn dein Hund Schokolade gefressen hat, erfährst du jetzt!

Warum ist Schokolade Gift für Hunde?

Schokolade wird aus Kakaobohnen hergestellt, diese enthalten Theobromin. Der bitter schmeckende Inhaltsstoff hat eine anregende Wirkung, ähnlich wie Koffein. Während wir Menschen dies ohne Problem gut vertragen, bauen Hunde ihn nur ganz langsam ab. Schon kleine Mengen Theobromin können daher bei unseren Fellnasen zu Magen-Darm-Verstimmungen, Krampfanfällen, Muskelzittern und im schlimmsten Fall zu Herzrhythmusstörungen und Atemstillstand führen.

Wie gefährlich es ist, wenn der Hund Schokolade gefressen hat, kommt auf folgende Dinge an:

Welche Schokolade hat dein Hund gefressen?

Der Kakaogehalt ist je nach Schokoladensorte unterschiedlich. Besonders dunkle Schokolade, Zartbitterschokolade und Backkakao sind für Hunde giftig. Denn je höher der Kakaogehalt, und umso höher der Theobromin-Anteil.

Milchschokolade hat dagegen nur einen geringen Anteil an Kakaobohnen und ist daher nicht so gefährlich. Weiße Schokolade beinhaltet oft nur Kakaobutter statt Kakaobohnen und gilt daher als ungefährlich. Ein Blick auf die Verpackung verrät dir den Kakaobohnenanteil.

Wie schwer ist der Hund und wie viel Schokolade hat er gefressen?

Wenn der Hund Schokolade gefressen hat, können die Vergiftungserscheinungen je nach Größe des Hundes und je nach Menge der Schokolade unterschiedlich ausfallen. Ein grosser Hund, der ein kleines Stück Schokolade gefressen hat, bekommt möglicherweise nur eine leichte Magenverstimmung. Für einen kleinen Hund kann die gleiche Menge jedoch lebensgefährlich sein.

Das zeigt sich an folgendem Beispiel

Eine 100g Schokoladentafel mit 70% Kakaoanteil enthält beispielsweise ca. 2000mg Theobromin. Eine 100g Tafel Vollmilchschokolade enthält etwa 150 bis 200mg Theobromin.

Bereits bei einem Anteil von 15 bis 20mg Theobromin können bei Hunden Symptome einer Vergiftung auftreten. Richtig gefährlich wird es bei einer Menge zwischen 100 und 500 mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes. Das bedeutet: Für einen 10kg schweren Hund kann bereits ½ Tafel Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70% tödlich sein!

SchokoladensorteVergiftungserscheinungenPotenziell lebensgefährlich
KakaopulverAb ca. 0,5 g/kg KörpergewichtAb ca. 2,5 g/kg Körpergewicht
Schokolade mit 90% KakaoanteilAb ca. 0,7 g/kg KörpergewichtAb ca. 3,5 g/kg Körpergewicht
Schokolade mit 70% KakaoanteilAb ca. 1 g/kg KörpergewichtAb ca. 5 g/kg Körpergewicht
VollmilchschokoladeAb ca. 10 g/kg KörpergewichtAb ca. 50 g/kg Körpergewicht
Dunkle SchokoladeAb ca. 2,5 g/kg KörpergewichtAb ca. 12,5 g/kg Körpergewicht

Welche Symptome treten bei einer Schokoladenvergiftung auf?

Wenn ein Hund Schokolade gefressen hat, können folgende Symptome innerhalb von 24 Stunden, oft sogar schon innerhalb von zwei bis vier Stunden, auftreten:

  • Hyperaktivität / Rastlosigkeit / Unruhe
  • starkes Durstgefühl
  • Durchfall
  • Übermässige Urinausscheidung
  • Erbrechen
  • Hecheln

Bei höheren Mengen Theobromin führt dies zu:

  • schneller Herzschlag bis Herzrhythmusstörungen
  • Zittern
  • Krampfanfälle
  • Atembeschwerden
  • Bewusstseinsstörungen

Hat der Hund auch die Verpackung der Schokolade mitgefressen, könnte dies zu einer Verzögerung der Symptome führen.

Erste Hilfe bei einer Schokoladenvergiftung

Ganz wichtig: Auch wenn du sehr aufgeregt bist, versuche ruhig zu bleiben, um dein Tier nicht zusätzlich zu verunsichern.

Schau nach, wie viel Schokolade dein Hund gefressen hat und wie hoch der Theobromin-Anteil ungefähr ist. Wir erinnern uns: Je dunkler die Schokolade, desto giftiger ist sie für den Hund! Wenn du vermutest, dass der Wert hoch ist, ruf umgehend beim Tierarzt oder beim tierärztlichen Notdienst in deiner Nähe an.

Teile dem Tierarzt mit, welche Schokoladensorte dein Hund gefressen hat, damit dieser einschätzen kann, wie giftig die Schokolade für deinen Vierbeiner ist. Keine Sorge es geht dabei nicht um die Marke, sondern um den Kakaogehalt: Dunkle Schokolade oder Milchschokolade dürften bereits eine wichtige Information sein. Falls du weisst welche Menge, unbedingt ebenfalls mitteilen. Daneben ist auch Grösse und Gewicht deines Hundes wichtig.

Erwischst du deinen Hund beim Schokoladefressen, kannst du ihm als Erste Hilfe Massnahme auch Kohletabletten geben. Die darin enthaltene Aktivkohle wirkt abführend und sorgt dafür, dass dein Hund das Gift über seinen Kot ausscheidet. Ein Besuch beim Tierarzt ist trotzdem Pflicht.

Wenn du nicht nachvollziehen kannst, wann genau dein Hund die Schokolade gefressen hat, solltest du keine Zeit verlieren und umgehend mit deinem Tierarzt sprechen, auch wenn dein Liebling (noch) keine Symptome zeigt.

Prävention ist das A & O!

Viele Menschen wissen nicht, dass Schokolade für Hunde giftig ist. Deshalb solltest du alle, die mit dir und deinem Hund im gleichen Haushalt leben oder auf deinen Hund mal aufpassen, darüber informieren.

Gerade zur Weihnachtszeit aber auch zu Ostern, solltest du besonders darauf achten, dass Schokolade an Orten gelagert wird, an die dein Hund nicht herankommt. Insbesondere, wenn dein Hund alleine ist, sollte keine Schokolade irgendwo offen herumliegen, damit die kleine Schnüffelnase gar nicht erst auf dumme Ideen kommen.

Passt auf Eure Lieblinge auf und geniesst die Weihnachtszeit!

Here4You Unterschrift pink
Beitrag teilen

Mehr
Beiträge

Here4You Junghunde- und Erziehungskurse

Jetzt anmelden!

Junghunde- und Erziehungskurse

Kinder in Begleitung Mutter oder Vater ab 9 Jahren mit Hund willkommen.

Wir werden gemeinsam, nebst den üblichen “Sitz”, “Platz”, “Bleib”, “Rückruf“ Übungen, Ihren Hund auf Alltagssituationen vorbereiten wie; Bahnhofssituationen, Öffentliche Verkehrsmittel, Menschenmengen, Fahrstuhlsituationen, verschiedene Bodenuntergründe, Tierarztbesuche, Geräusche usw.

Es ist mir sehr wichtig, dass ich individuell auf Sie und Ihren Hund eingehen kann, darum verzichte ich bewusst auf grosse Gruppen.