Ich durfte mit meiner Hündin bei Nisha und ihren Helfern ein tolles Tagesseminar (Jagdverhalten und Impulskontrolle) besuchen.
Mit einem Listenhund ist es von Gesetzes wegen etwas schwieriger, aber auch hier wurde extra für uns Listihalter das Seminar in einen Kanton verlegt, wo dies möglich war. Es ist also durchaus auch möglich das Nisha für dich/euch außerhalb des Kantons Zürich wo hinfährt.
Am Seminar wurde auf jedes Hunde Mensch Team eingegangen. Heißt man wurde da abgeholt, wo man mit dem Hund geradesteht. Ich habe mit meiner neuen Hündin, welche ich 2 Wochen zuvor erst übernommen habe, teilgenommen. Heisst das die anspruchsvollen Aufgaben für uns einfacher gemacht wurden und erst langsam gesteigert, wenn man sah, dass es funktioniert. Ebenfalls hatte ich einen zweiten Hund dabei was absolut kein Problem war. Ich konnte auch zwischen beiden etwas jonglieren, da der eine mit seinen 12,5 Jahren natürlich nicht mehr so mag und die junge Hündin von der Konzentration mehr Pausen braucht. Auch das war super es wurden immer wieder „Pausen“ eingelegt damit nicht immer alle Hunde durchgehend gearbeitet haben. Es wurden sogar akute Themen bei einzelnen Teams angeschaut welche z.B nichts mit dem Angebotenen Kurs zu tun hatte aber für die Situation oder das Hunde Mensch Team gerade notwendiger war. Was ich persönlich als enorm wichtig wahrgenommen habe, dass man auch mal kurz vom Kernthema abweichen kann.
Nisha hat ein super fundiertes Fachwissen und gab uns dies gerne weiter.
Vielleicht könnte man auch noch n kleineren Theorieblock in den Kurs einbauen. Würde den Hunden eine zusätzliche „Ruhepause“ gönnen und für die Menschen das Wissen auffrischen oder erweitern.
Tia, Monster, Zoe und ich sind gerne wieder mal dabei. Gruss Bettina