fbpx
Artgerechtes Katzen – und Hundespielzeug fertigen und wie ich dazu kam…

Ich heisse Gabriela, habe als Sachbearbeiterin im Büro gearbeitet undmein grösstes Hobby war alles Kreative.

2004 habe ich ein Katzengeschwisterpaar aus dem Tierheim geholt. Sie hiessen Milli (w) und Vanni (m).  

Anfangs habe ich Katzenspielzeug im Fachhandel gekauft. Meine Erfahrung: es geht schnell kaputt, weil billig und in Massen hergestellt. Oft spielten die Katzen gar nicht damit. Einige Produkte waren sogar gefährlich (kleine Glöckchen in Plastikgitterbällen).

Also habe ich begonnen, für meine Beiden selber Katzenspielzeug herzustellen und zwar solches, mit welchem sie am liebsten spielten:Spielangel mit Federn, genähte *Stinki-kissen* (smellies) und auch sog. Baldi-Rollis in verschiedenen Grössen, gefüllt mit Baldrianwurzeln in Apotheken-Qualität. Katzenminze mochten meine nicht!

Anfangs habe ich auch noch gestrickt, danach aber vorallem habe ich mit Schafwolle nass gefilzt (Bälle, Kraken etc.). ich habe auch nurmulesingfreie Schafwolle verwendet (da werden die Schafe bei der Schur nicht gequält!). Das war mir auch wichtig! 

Vanni mochte Federangeln und alles, wo er sich drin verstecken konnte.Milli mochte lieber Sachen, wo sie ihr Köpfchen anstrengen musste, um an die Gudelis zu kommen wie Schnüffelteppich, dazu genähte Bettchen, Decken und Spieldecken 😊. Durch das beobachten brachten mich meine beiden Katzen oft auf neue Ideen. Es entstand ein Probemuster, das mussten die Katzen erst testen. Meist gab es noch einige Änderungen. Fanden die Katzen das Produkt aber gut und wurde damit gespielt, fertigte ich die Endprodukte. Somit hatte ich auch meine eigenen Produktetester 😉. 

2012 entstand daher meine Website www.gabrielas-cat-toys.com

Für mich sehr wichtig: Katzenspielzeug, das ungefährlich ist, also nur aufgenähte Augen, ich verarbeite nur qualitativ hochwertige Baumwollstoffe. Die verschiedenen Schnüee (z.b. bei den Rollis und/oder Smellies) sind aus starken Baumwollseilen. Liegekissen, Soieldecken, Bettchen, Spielzeug für Rabauken aus stärkerem Stoff, alles ist bei 60 grad waschbar. Die Federangeln bestehen aus einem stabilen Buchenholzstab mit sehr guter Gummischnur und einem Karabiner zum auswechseln der Anhänger. Spezialaufträge habe ich auch viele erledigt.

Auf Kundenwunsch kam auch noch Hundespielzeug dazu (anfangs gefertigt aus ausrangierten Feuerwehrschläuchen und extrastarkem Stoffwie Jeans). Die sog. Schnüffelteppiche (geflochten aus Fleecestreifen) fertige ich alle selber. Sie eignen sich für Katzen UND Hunde. Sie sind waschbar bei 40 Grad.

Renner im Shop waren bis heute die Spieldecken mit abnehmbarem Spielzeug, das Schnatterinchen, die Smellies und Rollis in gross und klein (mit Baldrianwurzelstückchen, Katzenminze und Matatabi gefüllt), Spiel- und Federangeln, Wurffedern,  die vollverdaulichen Spielmäuse, Schnüffelteppiche für Hunde UND Katzen 😊. Ebenso beliebt sind die verschiedenen Produkte aus Zellstoff (d.h. wie die Tempo-Taschentücher). Ist ungefährlicher Spielersatz für OB-Tampons 😉, Q-tipps Ohrenstäbchen etc. 

Im März 2020 kam Corona ☹ die Bestellungen blieben aus ☹. Daher habe ich auch Gesichtsmasken für Kinder und Erwachsene genäht. Viele Probegänge waren nötig, bis sie gut sassen und angenehm zum tragen waren. Anfangs genäht aus doppelter Baumwolle, später aus sog. Hi-Q viroblock antimikrobiell und antiviralen Stoffen mit Nasenbügel und Filtertasche. Ich musste für die verwendung der hi-Q viroblock Stoffe extra eine Lizenz lösen, damit ich diese Gesichtsmasken im Shop verkaufen konnte!

Beitrag teilen

Mehr
Beiträge

Here4You Junghunde- und Erziehungskurse

Jetzt anmelden!

Junghunde- und Erziehungskurse

Kinder in Begleitung Mutter oder Vater ab 9 Jahren mit Hund willkommen.

Wir werden gemeinsam, nebst den üblichen “Sitz”, “Platz”, “Bleib”, “Rückruf“ Übungen, Ihren Hund auf Alltagssituationen vorbereiten wie; Bahnhofssituationen, Öffentliche Verkehrsmittel, Menschenmengen, Fahrstuhlsituationen, verschiedene Bodenuntergründe, Tierarztbesuche, Geräusche usw.

Es ist mir sehr wichtig, dass ich individuell auf Sie und Ihren Hund eingehen kann, darum verzichte ich bewusst auf grosse Gruppen.